Wein im Zeichen des Stiers
Weingut Hörner - Etikettendesign
Schon seit Generationen betreibt die Familie Hörner Weinbau auf ihrem Hof am Ortsrand von Hochstadt in der Pfalz. Die Weine stammen ausschließlich aus selbstbewirtschafteten Weinbergen und umfassen mittlerweile eine Fläche von insgesamt etwa 30 Hektar.
Der Familienname Hörner wurde damals von der Agentur „Medienagenten“ aus Bad Dürkheim für das weingutsspezifische Marketing aufgegriffen und führte zum bekannten Erscheinungsbild in Verbindung mit einer eigenständigen Klassifizierung der Weine im Zeichen des Stier, Steinbock und Widder.
Neue Spitze
Die Spitze des Weinguts bilden die Weine des Widders – komplexe Gebilde, die anecken. Filigran strukturiert und beeindruckend mutig. Als eine Premiumlinie in Form von Réserve und Grande Réserve Weinen hinzukam, die im bestehenden Sortiment oberhalb der regulären Widder-Linie, welche bisher die Qualitäts-Spitze bildete, einzuordnen war, kamen wir als Agentur ins Spiel.
Auf Basis der bestehenden Widder-Etiketten wurden die Hörner mit feinen Goldadern durchzogen, die symbolisch für die Filigranität und Detailliebe der Weine steht. Unterstrichen wird diese Thematik ebenfalls von der neuen kalligrafischen Handschrift und der natürlichen Textur im Hintergrund.
Kleine Auffrischung
Der neue Hintergrund in Steinoptik wurde im Nachgang ebenfalls auf alle anderen Segmente des Sortiments adaptiert. Im Zuge dessen wurden außerdem die Verschlüsse von drei Typen auf einen einheitlichen reduziert und der Blauton dezent angepasst, sodass sich diese noch besser in das naturverbundene Erscheinungsbild einfügen.